Blog Header

Schütze deine Daten: Aktualisierungsempfehlungen für die Nextcloud-Sicherheitslücke CVE-2023-32318

Geschrieben von Christopher Sakel am 30.05.2023 11:53 Uhr

In der Welt des Webhostings und der Datenverwaltung ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, insbesondere was die Sicherheit betrifft. Heute möchten wir dich über eine kritische Sicherheitslücke informieren, die in Nextcloud entdeckt wurde.

Die Sicherheitslücke, bekannt als CVE-2023-32318, betrifft den Nextcloud-Server und die Nextcloud Text-App. Ein Fehler in der Behandlung von Sitzungen zwischen dem Nextcloud-Server und der Nextcloud Text-App verhindert eine korrekte Zerstörung der Sitzung beim Abmelden, wenn Cookies nicht manuell gelöscht werden. Nach erfolgreicher Authentifizierung mit einem anderen Konto wird die vorherige Sitzung fortgesetzt und der Angreifer wäre als der zuvor eingeloggte Benutzer authentifiziert.

Technischer Hintergrund:

Die Sitzungsverwaltung ist ein zentraler Bestandteil jeder Webanwendung. Sie ermöglicht es, dass Benutzerinformationen zwischen den verschiedenen Anfragen, die ein Benutzer während einer Sitzung stellt, beibehalten werden. Bei der Implementierung der Sitzungsverwaltung gibt es viele potenzielle Sicherheitsfallen, und eine davon ist die korrekte Zerstörung von Sitzungen.

In diesem speziellen Fall tritt das Problem auf, wenn ein Benutzer sich abmeldet, aber die Sitzungsdaten nicht korrekt zerstört werden. Dies bedeutet, dass die Sitzungsdaten, einschließlich der Benutzerauthentifizierungsinformationen, noch auf dem Server vorhanden sind und von einem Angreifer ausgenutzt werden können. Wenn ein Angreifer dann erfolgreich eine andere Sitzung authentifiziert, wird er als der zuvor eingeloggte Benutzer behandelt, da die Sitzungsdaten des zuvor eingeloggten Benutzers noch auf dem Server vorhanden sind.

Die Sicherheitslücke betrifft die Nextcloud Server Versionen ab 25.0.2 und ab 26.0.0. Wenn du eine dieser Versionen verwendest, könntest du von der Sicherheitslücke betroffen sein. Es betrifft auch Nextcloud Enterprise Server-Versionen ab 25.0.2 und ab 26.0.0.

Es wird empfohlen, den Nextcloud-Server auf Version 25.0.6 oder 26.0.1 zu aktualisieren. Dies gilt auch für den Nextcloud Enterprise Server. Als vorübergehende Lösung könntest du die Nextcloud Text-App deaktivieren, bis du in der Lage bist, die Updates durchzuführen.

Die Sicherheit deiner Daten sollte immer oberste Priorität haben. Es ist entscheidend, auf dem Laufenden zu bleiben und sicherzustellen, dass alle deine Anwendungen auf dem neuesten Stand sind, um Sicherheitslücken zu vermeiden oder zu beheben. Bei Prepaid-Host bieten wir Webhosting-Lösungen, die deine Sicherheitsanforderungen erfüllen. Unser Serverstandort in Frankfurt am Main stellt sicher, dass deine Daten schnell und zuverlässig zugänglich sind, was wiederum deine Daten sicherer macht.

Die Welt des Webhostings ist ständig in Bewegung, und neue Sicherheitsbedrohungen können jederzeit auftauchen. Aber keine Sorge, wirsind hier, um dich zu unterstützen. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Zusammen können wir sicherstellen, dass deine Daten sicher und geschützt bleiben.